Sonntag, 19.04.2020
11.00 Uhr im Alten Rathaus
Eine musikalische Reise mit Till Eulenspiegel und dem
Ventus Holzbläserquintett Quintett und Clemens Zeilinger– Klavier
Das Ventus Quintett Salzburg hat sich in Werne durch seine fantasievollen Familienkonzerte viele treue Fans erspielt. Die kleinen und großen Besucher sind ob des einfühlsamen Spiels immer wieder aufs Neue begeistert von dem Holzbläserquintett. Leider musste das für 2019 geplante Konzert wegen Krankheit abgesagt werden, doch umso mehr freuen wir uns, dass die Salzburger 2020 wieder in Werne sind.
Clemens Zeilinger studierte am Bruckner-Konservatorium Linz und an der Universität für Musik in Wien. Er besuchte Meisterkurse von Leonard Hokanson, Oleg Maisenberg, Ludwig Hoffmann und Andrzej Jasinski. Als Solist arbeitete er mit vielen renommierten Orchestern wie der Rocal Academy London und dem Mozartorchester.
Der sagenhafte Till Eulenspiegel war ein Schalk aus Norddeutschland. Sein Nachname ist ein Wortspiel von „ulen“ (fegen) und dem weidmännischen Begriff „Spiegel“ (Hinterteil). Dieser lustige Narr führt durch ausgewiefte Streiche seine Mitmenschen immer wieder an der Nase herum. Der Komponist Richard Strauss war so begeistert von Eulenspiegels Streichen, dass er einige Episoden aus dessen Leben in Form eines Orchesterwerks musikalisch umsetzte.
Kinderkonzert für Kinder von 3 bis 10 Jahren
Eintritt: 5,00 Euro für die ganze Familie
Das Familienkonzert wird wie in jedem Jahr durch die Peter-Pohlmann-Stiftung finanziert.